Skip to main content

COOKIE-RICHTLINIE - Wozu dienen Cookies?


Cookies sind Textdateien, die automatisch bei dem Aufruf einer Webseite lokal im Browser des Besuchers abgelegt werden. Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, auf individuelle Interessen abgestimmte Informationen auf einer Seite anzuzeigen. Auch Sicherheitsrelevante Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre werden durch den Einsatz von Cookies ermöglicht. Der ausschließliche Zweck besteht also darin, die Seiten-Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Mit Anwendung der DSGVO 2018 sind Webmaster dazu verpflichtet, der veröffentlichten Grundverordnung Folge zu leisten und seine Nutzer entsprechend über die Erfassung und Auswertung von Daten in Kenntnis zu setzen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist in Kapitel 2, Artikel 6 der DSGVO begründet.

Wir verwenden Cookies, damit Sie unsere Website und deren Funktionen nutzen können. Einige Cookies sind für die Funktion der Website zwingend und können nicht deaktiviert werden. Andere Cookies helfen uns, unsere Website über Statistiken zu verbessern. Drittanbieter-Cookies werden nur dann aktiviert, wenn Sie in den Einstellungsmöglichkeiten die Option für jede einzelne Art von Cookies aktivieren oder einfach alle Cookies erlauben klicken. Mit alle Cookies erlauben genießen Sie den vollen Funktionsumfang unserer Seite. Sie finden hier weitere Informationen zu unserem Gebrauch von Cookies, auch Drittanbieter-Cookies, welche Sie in den Cookie-Einstellungen ändern können.

Präferenz
Mit Präferenzcookies kann sich eine Website Informationen merken, die das Verhalten oder Aussehen der Website ändern, z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.

Statistik
Statistik-Cookies helfen Website-Eigentümern zu verstehen, wie Besucher mit Websites interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden.

Marketing
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher über Websites hinweg zu verfolgen. Ziel ist es, Anzeigen zu schalten, die für den einzelnen Nutzer relevant und ansprechend sind und damit für Publisher und Werbekunden von Drittanbietern wertvoller sind.